Berufskolleg Kohlstraße

Das Berufskolleg für Sozial- und Gesundheitswesen, Ernährungs- und Versorgungsmanagement und Sozialpädagogik

Aktuelle News

Alle aktuellen Berichte

Übergangslotsen am Berufskolleg

Seit kurzem stehen den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs neben der Berufsberatung auch die Übergangslotsen zur Seite. Christina Blankermann und Nele Polnik unterstützen und begleiten...

Traditionelles Frühlingsfest

Ein mögliches Arbeitsfeld für Sozialassistenten ist die Arbeit mit alten Menschen. Im Rahmen der Ausbildung ist es Tradition, dass die Auszubildenden ein Frühlingsfest für Bewohner*innen eines Altenheims ausrichten.

Blindencafé der SASO

Die Oberstufen der Sozialassistent*innen SASO1 und SASO2 führten das Projekt “Blindencafé” durch. Dazu führten sie die Unterstufen in einen komplett abgedunkelten Raum. Dort wurden sie an ihre Plätze begleitet und es gab ein Programm, das die gustatorischen (schmecken), olfaktorischen (riechen), auditiven (hören) und taktilen (fühlen) Sinne ansprach. Nur sehen konnte keiner.

Präsentationen im Fach Gesundheit

Wie können wir in unserem Alltag unsere Gesundheit fördern? Was geben die Möglichkeiten in der Küche her? Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Gesundheit hatten die Aufgabe, ihre Essgewohnheiten zu überprüfen.

Eine Begegnung von Parallelwelten: Leseprojekt mit Hatice Akyüns 'Einmal Hans mit scharfer Soße'

Am 14.03.24 war die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Hatice Akyün zu Gast am Berufskolleg Kohlstraße und hat aus ihren Werken vorgelesen. Dies war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die Autorin persönlich kennenzulernen und mit ihr über die Themen des Buches zu diskutieren.

Wahrnehmungsprojekt in der Kinderpflege

Diese Woche stand für die Unterstufen der Kinderpflege im Zeichen der Wahrnehmung. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in Kleingruppen kindgerechte Stationen zu den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen.

Verkehrsschulung der Polizei für das BPR

Das BPR hat heute an einer Verkehrsschulung der Polizei teilgenommen! Wir haben viel über Verkehrssicherheit gelernt und wertvolle Einblicke gewonnen, die uns in Zukunft als Erzieherinnen und Erzieher helfen werden.

Ausflug in den Rainbow Park

Am 8.03.2024 war unsere Klasse gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Blumenthal im „Rainbow Park“ in Wuppertal.

Klassenfahrt an die Nordsee

Wir waren vom 04.03. bis zum 08.03. mit den drei Oberstufenklassen der Berufsfachschule Kinderpflege zusammen mit BG 12 und FOS12-1 an der Nordsee im Center Parc in Tossen.

Blutspendetag am 21.03.2024

Unser diesjähriger Blutspendetag findet am Donnerstag, den 21.03, von 09:00 - 14:00 Uhr statt. Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen mitmachen würden!

Infostand im PZ zum Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Im PZ wurde ein Infostand zum Projekt Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage aufgebaut, an dem Info-Broschüren und Materialien zum Thema zu finden sind.

Eine Begegnung von Parallelwelten: Leseprojekt mit Hatice Akyüns 'Einmal Hans mit scharfer Soße'

Wir sind begeistert, Ihnen unser Leseprojekt vorzustellen, das auf dem Buch "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün basiert und freuen uns sehr verkünden zu können, dass Hatice Akyün persönlich am 14. März 2024 zu uns ans Berufskolleg Kohlstraße kommt, um aus ihren Werken zu lesen.

Freie Plätze in der Fachoberschule Klasse 12B Gesundheit und Soziales

Zum Fachabitur in nur einem Jahr! Die Fachhochschulreife ermöglicht Ihnen das Studium an den Fachhochschulen in allen Fachrichtungen. Auch der Zugang zur Erzieherausbildung und Polizeiausbildung steht Ihnen damit offen. Ebenso kann sich durch das Fachabitur die Möglichkeit zum Aufstieg in Ihrem erlernten Beruf ergeben.

Ein "musikalisches Stündchen" im Wuppertaler Altenheim

Mitte Februar besuchten die beiden Unterstufen der Sozialassistenten jeweils ein Wuppertaler Altenheim (Dr.Heinrich-Feuchter Stiftung und Lutherstift) und beschenkten die Seniorinnen und Senioren mit einem "musikalischen Stündchen", in dem sie alte Schlager und Volkslieder - begleitet von Herrn Bonnard am Klavier - zum Besten gaben.

Freie Plätze im Beruflichen Gymnasium Erziehungswissenschaften

Das berufliche Gymnasium Erziehungswissenschaften richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchten und sich für ein Studium im Bereich der Erziehungswissenschaften oder für einen Beruf im Bereich Soziales und Erziehung interessieren.

"Wir sind bunt, wir sind viele, wir sind die Mehrheit"

"Wir sind bunt, wir sind viele, wir sind die Mehrheit" - An dieser Schule sind alle Menschen, egal welcher Herkunft und Hautfarbe, willkommen.

BIWENAV – der Bildungswegenavigator

Der Bildungswege-Navigator (kurz BIWENAV) kann Ihnen dabei helfen, eine Ausbildung, einen Schulplatz oder eine andere Alternative (z.B. ein Freiwilligendienst) in unserer Region zu finden.

Kreativtage der FSU und FSPIU

Die diesjährigen Kreativtage der FSU und FSPIU waren ein voller Erfolg! Von bunten Kunstwerken über berührende Geschichten und Gedichte bis hin zu mitreißenden Tanz- und Musikaufführungen - unsere Studierenden haben ihre Talente in vollen Zügen entfaltet!

Projektpräsentation der Erzieher:innen

Am heutigen Freitag präsentieren die Studierenden des BPRs (Berufspraktikum der Erzieher:innen) und der PiO (praxisintegrierten Ausbildung Erzieher:innen) im PZ die Ergebnisse einer Projektwoche.

DYS: Pflegeprodukte selbst hergestellt

Im Rahmen des Fachunterrichts für Gesundheit, hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule die Aufgabe ein eigenes, auf natürlichen Zutaten basiertes Produkt, herzustellen.

Ausbildung in der Radiologie der Radprax

Abwechslungsreich, verantwortungsreich, interessant und wertschätzend

Informationsnachmittag im BIZ Wuppertal

Am Donnerstag, 18.01.2024 findet von 15.00 bis 17.00 Uhr im BIZ – Wuppertal (Hünefeldstr. 10a) ein Informationsnachmittag von allen Berufskollegs der Stadt für Sie statt.

Einladung zur SV-Vollversammlung am 17.01.2024

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher, liebe Stellvertreterinnen und Stellvertreter, hiermit laden wir Euch jeweils beide herzlich zu unserer Vollversammlung ein.

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen am Berufskolleg Kohlstraße eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Gute! Schöne und erholsame Ferien!

Adventskonzert am Berufskolleg Kohlstraße

Am 1. Dezember veranstaltete der Förderverein unseres Berufskollegs erstmalig ein Adventskonzert, zu dem alle aktiven und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen eingeladen waren.

Projektpräsentation - Wie wir Deutschland sehen

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen präsentieren stolz ihre Ergebnisse, die sie in der vergangenen Woche zum Thema Wie wir Deutschland sehen entwickelten

Licht-Momente in der Adventszeit

Die Fachschaft Religion plant in diesem Jahr viele kleine Aktionen während der Adventszeit, die von verschiedenen Klassen gestaltet werden.

Projektwoche der AV3 - Wie wir Deutschland sehen

Vom 11.12.-15.12.2023 findet in der AV3 eine Projektwoche zum Thema "Wie wir Deutschland sehen" statt. Die Präsentation der künstlerischen Ergebnisse findet am Freitag, den 15.12.2023 von 9:45 - 12:00 Uhr im PZ statt.

Aktionstag der BFS2E

Beim Aktionstag der BFS1E Klassen wurden die Berufe Koch, Restaurant und Veranstaltungsfachmann/Frau, Konditorei, Bäckerei vorgestellt. Es wurden Weckmänner gebacken, alkoholfreie Cocktails gemacht, Lebkuchen verziert und Pasta gemacht.

Sinnesreise im Rhythmikraum

Beitrag zu einem Gesundheits- und Pflege-Projekt einer Oberstufe der Sozialassistent*innen (SASO2)

Waldexkursion der Klasse AV3e

Zum Start in die neue Schulwoche ging es heute für die AV3e in den Mirker Wald um die heimischen Bäume besser kennenzulernen.

Projekt zur mathematischen Frühförderung der KIO Klassen

Das Projekt zur mathematischen Frühförderung der Kinderpflege Oberstufen war ein voller Erfolg. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mathematik in der Kita und der Förderung mathematischer Kompetenzen bei Kindern.

Wieso hat das BK einen Flügel im Pausenzentrum?

Nun, die Idee stammt von unserem Musiklehrer Herrn Werner. Er unterrichtet das Fach Musik mit dem Ziel, möglichst viele SuS mit Musik und mit Musik-machen vertraut zu machen.

Besuch der Phänomenta in Lüdenscheid

Im Rahmen des Matheprojekts zur frühkindlichen Förderung besuchten die Kinderpflege Oberstufen das Erlebnismuseum und Science Center "Phänomenta" in Lüdenscheid.

Die Anmeldungen für die „KMK-Zusatzqualifikation“ im Fach Englisch starten jetzt!

Anmeldungen für die „KMK-Zusatzqualifikation“ im Fach Englisch noch bis zum 27.10.23 möglich

Unsere Schüler:innen besuchten einen der "größten Chöre" im Diakoniezentrum

20 Schüler:innen unserer Schule besuchten einen der "größten Chöre" im Diakoniezentrum Schenkstraße.

Ausflug zum Waldkletterpark Velbert-Langenberg mit der AV3

Noch vor den Herbstferien unternahmen alle Klassen der AV3 einen gemeinsamen Ausflug zum Waldkletterpark Velbert-Langenberg.

Sitzgelegenheit erstrahlt in neuem Glanz

Die beliebte Sitzgelegenheit in Gebäude B wurde von den alltäglichen Abnutzungserscheinungen befreit und mit Hingabe erneuert. Ein Herzliches Dankeschön geht an Frau Fischer!!

WENN ENGEL REISEN....Klassenfahrt bei schönstem Wetter und bester Laune

Anfang September konnte eine Klasse der Berufsfachschule 2 für Gesundheit und Soziales drei tolle Tage im Naturfreundehaus in Leichlingen verbringen. Schon in den Wochen zuvor planten die Schülerinnen und Schüler eifrig das komplette Programm und wurden so selbstverständlich mit guten Noten, aber vor allem dann auf der Fahrt mit einer durchaus erfolgreichen Umsetzung vor Ort belohnt.

Ergebnisse der SV-Wahl

Die heutige SV-Vollversammlung war gut besucht und verlief sehr engagiert. Als neuer Schulsprecher wurde Saban Dordevic gewählt. Frau Baysal-Polat, Herr Stursberg und Herr Poensgen sind als Verbindungslehrkräfte wiedergewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

SV-Wahlen am 07.09.2023

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher, hiermit laden wir Sie alle herzlich zur Vollversammlung der Schülervertetung (SV) im Schuljahr 2023 / 2024 ein. Die SV Wahlen finden am 07.09.2023 in der 4. & 5. Stunde im PZ statt. Alle Klassensprecher:innen haben bei der Wahl 1-3 Stimmen um VB-Lehrkräfte zu wählen und eine Stimme um eine:n Schülervertreter:in zu wählen. Vier Lehrer:innen haben sich zur Wahl gestellt und stellen sich hier vor.

Ausbildungsbörse in der Wuppertaler Stadthalle

Am letzten Tag des Augusts konnte die Ausbildungsbörse in der Wuppertaler Stadthalle endlich mal wieder mit großem Angebot überzeugen. Nachdem die Pandemie im letzten Jahr für ein deutlich reduziertes Angebotsspektrum sorgte, hatten die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag deutlich mehr Möglichkeiten sich über Ausbildungsberufe zu informieren.

Die neuen Pflegeräume unserer Schule

"Wieder einmal bestätigt sich: 'Verhältnisse schaffen Verhalten' - die neu gestalteten Pflegeräume motivieren gleichsam Schüler:innen wie Lehrer:innen und erleichtern flexible Unterrichtsgestaltungen für den Praxisunterricht.

Kennt ihr schon das Tutorensystem Mathematik?

Hier bieten Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Fach besonders gut sind, ihre Hilfe für alle an, die noch Schwierigkeiten mit den Unterrichtsinhalten und deren Anwendung haben.

Herzlich willkommen am BK Kohlstrasse

Bunte Einschulungstage liegen hinter uns! Die Oberstufen und Mittelstufen haben in vielen Bildungsgängen die neuen Unterstufenschüler:innen begrüßt und ihnen den Start an unserer Schule erleichtert.

Inklusion ohne Worte

Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Involve me and I learn“ aktivierten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kohlstraße in Wuppertal norwegische Grundschulkinder ganz ohne Worte – und trainierten dabei Strategien für eine inklusive pädagogische Arbeit

Einen schönen Schulbeginn!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, zum neuen Schuljahr begrüßt Sie die Schulleitung der Kohlstraße ganz herzlich.

Schüler:innen der Berufsfachschulen für Gesundheit und Ernährung erwerben das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch

In diesem Schuljahr 2022/2023 konnten die Schüler:innen des Berufskollegs Kohlstraße der Berufsfachschulen für Gesundheit und Ernährung eine Zusatzqualifikation im Fach Englisch auf B1-Niveau erlangen.

Kreta-Praktikum der BG11 und 12 vom 22.5-20.6

Erstmals durften SchülerInnen aus der BG11 und 12 ein vierwöchiges Auslandspraktikum auf Kreta absolvieren. In KiTas, Sportcamps und auch in der Gastronomie konnten wertvolle berufliche Erfahrungen gemacht werden. Vor allem der Austausch mit anderen, neue Begegnungen auf der Insel und der Zusammenhalt in den Gruppen haben die Zeit geprägt.

Feierliche Zeugnisverleihung an die Abschlussklassen

In einer bewegenden Feier wurden die Abschlusszeugnisse an die Abschlussklassen am Freitag, den 16. Juni 2023, im PZ des Berufskollegs Kohlstraße übergeben.

Erfolgreiche Abiturient:innen am Berufskolleg Kohlstraße

Wir gratulieren unseren erfolgreiche Abiturient:innen zum Bestehen der Abiturprüfungen

Sommergruß der Schulleitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Sommer ist da und mit ihm die ersehnten Sommerferien. Endlich können wir den Schulstress abschütteln, die Stifte beiseite legen, und die Sonnencreme herausholen. Tauschen Sie den Unterricht gegen Strandtücher, die Schulbücher gegen spannende Romane und den Pausengong gegen das Meeresrauschen ein!

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien

Das Sekretariat ist in den Ferien nur nach telefonischer Terminabsprache erreichbar. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an unter 0202-563-2151.

Blindverkostungsprojekt der Bäckerei-Fachverkäufer*innen

Am Dienstag haben die Bäckerei-Fachverkäufer*innen der Mittelstufe ein 'Blindverkostungsprojekt' im Englischunterricht von Frau Feldhaus durchgeführt.

Teamtag der Köche Mittelstufe im Schulgarten

Teamtag der Köche Mittelstufen im Schulgarten - gemeinsam erstellten die SchülerInnen ein Grillbuffet, machten einen Workshop im Bogenschießen und lernten etwas über den Obstbaumschnitt. Ein gelungener sonniger Tag!

Die KIU erstellt eigene Erklärvideos

Was macht ein gutes ERKLÄRvideo aus? Von der Idee zum fertigen Videotutorial. Die Kinderpflege Unterstufe setzte sich im Rahmen des Themas „künstlerische Zufallstechniken“ mit dem (Online) Filmmedium auseinander.

Besucher beim Boys-Day lernen aktiv im Notfall zu handeln.

Am 26.04.2023 war der Boys Day und die Besucher konnten einiges über die Anwendung von Erster Hilfe lernen. An verschiedenen Lern-Stationen informierten Schüler:innen, was im Notfall zu tun ist.

"Mache ich eine Ausbildung im Pflegebereich?", Workshop der Diakonie

Diese zentrale Frage stand heute im Fokus des Workshops der Diakonie Wuppertal, die bei uns an der Kohlstraße zu Besuch war. Das Team der Diakonie kam mit vielfältigen Informationen zu den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.

Pensionärstreffen

Heute fand nach dreijähriger Corona-Pause wieder das Pensionärstreffen statt. Die Klassen BFS1E1 (Backhaus/Schmid) und BFS1E2 (Haggert/Zaika) stellten dafür Fingerfood her, deckten die Tische im Restaurant festlich ein und übernahmen den Service. Auch der Lehrerchor begeisterte die Pensionäre mit seinem Auftritt.

Besuch des nordrhein westfälischen Landtags

Die AV3e war heute im Rahmen des Politikunterrichts zu Besuch im Landtag NRW. Außerdem hat die Klasse eine Altstadtführung gemacht. Dabei lernten Sie das Rathaus, Schneider Wibbel und das Geburtshaus von Heinrich Heine kennen.

Exkursion der HOM zur Brennerei/Destillerie Habbel

Die Mittelstufe des Hotel- und Restaurantfachs unternahm eine Exkursion zur Brennerei/Destillerie Habbel.

Viel Erfolg!

Wir wünschen allen Prüfungsklassen viel Glück und Erfolg für die anstehenden Prüfungen!

Auf den Spuren der Kunst

Ausstellungseröffnung "Schule gegen Sexismus"

Sexuelle Belästigung erleben Schüler:innen an den unterschiedlichsten Orten – aber eben leider auch verstärkt in der Schule. Dabei ist es egal, ob jemand anderes das nur lustig meint - persönliche Grenzen sind entscheidend! Gefallen lassen muss sich sexuelle Belästigung niemand – dafür gibt es Gesetze, Richtlinien, unterstützende Angebote. Welche? Das und noch viel mehr erzählt die von den Kinderpfleger:innen gestaltete interaktive Ausstellung „Schule gegen Sexismus“ auf eindrückliche Weise.

Projekt "Blindencafé"

Die Oberstufen der Sozialassistent*innen SASO1 und SASO2 führten das Projekt "Blindencafé" durch.

Ostergruß der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wünschen Ihnen allen ein frohes Osterfest, Erholung, schöne und sonnige Tage mit der Familie und mit Freunden. Genießen Sie die Zeit und kommen Sie gut erholt zurück, damit wir uns gemeinsam in die letzten Wochen des Schuljahres stürzen können – bei denen wir spüren werden, dass die Sommerferien schon in Reichweite sind.

Frühlingsfest mit Bewohner*innen eines Seniorenheims am Berufskolleg Kohlstraße

Wir freuen uns, dass es nach der Corona Pause in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Frühlingsfest mit Bewohner*innen des Seniorenzentrums Lutherstift / der Dr. Heinrich Feuchter-Stiftung und den angehenden Sozialassistent*innen des Berufskollegs Kohlstraße kommen konnte.

Verkehrserziehungsaktion

Heute hat die Verkehrserziehungsaktion der drei KI-Oberstufen stattgefunden. Die Polizei hat den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm geboten, dabei hat es die Dummy-Puppe Holger erwischt …nicht zum ersten Mal.

Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien im PZ

Schüler:innen aus der Kinderpflege und dem Beruflichen Gymnasium sammelten in einer tollen Aktion Spenden für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien. Die Gelder fließen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Jede Spende zählt - wir bleiben dran! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Rollibasketball hautnah erlebt

Ein aufregender Nachmittag war das für zwei Berufsschulklassen, die im Rahmen des Sportunterrichts zu Gast beim Handicap-Sport Wuppertal waren. Am Beispiel von Rollstuhlbasketball wurde schnell klar, dass es möglich und durchaus gewollt ist, mit körperlich behinderten Menschen Sport zu treiben. Dabei zogen zwar die Schülerinnen und Schüler oftmals den kürzeren, hatten aber sichtlich gemeinsam Spaß.

Erfolgreicher Blutspendetag 2023

Gedränge beim Blutspendetag 2023. Am Donnerstag 16.03.2023 fand wieder ein Blutspendetag am Berufskolleg Kohlstraße statt. Auch der diesjährige Blutspendetag konnte mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden.

Besuch der Radprax in der BFSG

Am 17.3. war die Radprax bei uns, um den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Gesundheit den Ausbildungsberuf zum/zur MFA vorzustellen. So hatten alle vier Parallelklassen nach einem aufschlussreichen Vortrag sowie einem Video mit einer ehemaligen Auszubildenden einen guten Einblick in den Beruf und können sich bei Interesse sofort bewerben.

NEIN zu…

…verbalen sexuellen und körperlichen Übergriffen an unserer Schule!!! Beleidigungen wie „Ey, du Pussy, geh mal sterben“ oder in der Mensaschlange angefasst zu werden kommen immer häufiger vor, sind aber gesetzlich verboten und strafbar.  Wir am Berufskolleg Kohlstraße dulden solche Übergriffe nicht!

Besuch beim Blindenverein

Die SASO2 ist zu Gast beim Blindenverein und erfährt im Gespräch mit Frau Daubertshäuser, wie sich der Alltag eines blinden Menschen gestaltet. Sie probieren Hilfsmittel und Simulationsbrillen aus.

Besuch des Museums K20 und K21 mit dem BG13

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchte das Berufliche Gymnasium BG13 die Kunstausstellung im K20 und K21 in Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zuvor im Kunstunterricht mit dem Thema Museumspädagogik befasst und eigene kreative Aufgabenstellungen und Ideen entwickelt, wie man Bilder betrachten und erleben kann.

Wahrnehmungsprojekt Kinderpflege

Diese Woche stand für die Unterstufen der Kinderpflege im Zeichen der Wahrnehmung. Zahlreiche Stationen luden zum Ausprobieren ein.

Wir machen mit!

Helfen statt schrauben - Deine Zukunft im Bereich Gesundheit und Soziales?!

Angebot zur Marte Meo Fortbildung für Erzieher

„Marte Meo“ Schon mal davon gehört? Marte Meo“ (lateinisch) bedeutet sinngemäß: “Etwas aus eigener Kraft erreichen“. Marte Meo ist in den siebziger Jahren in Holland von Maria Aarts entwickelt worden. Inzwischen ist ein internationales Netzwerk entstanden. Marte Meo wird hauptsächlich in der Kinder – Jugend – und Altenhilfe aber auch vermehrt in der Schule eingesetzt.

Bericht eines Schüler zum Praktikum in Marseille

Diesen Januar war ich für 4 Wochen in einem à la carte Restaurant in Marseille („Mund Art“). Was ist eigentlich à la carte?

Blutspendetag 16.03.2023

Unser diesjähriger Blutspendetag findet am Donnerstag, den 16.03.2023 von 09:00 - 13:00 Uhr statt. Zusätzlich besteht an diesem Tag auch wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Typisierungsaktion, um sich als möglicher Blutstammzellenspender zur Behandlung von Blutkrebspatienten in der Spenderdatei registrieren zu lassen. Hierbei gilt: Die Typisierung ist schon ab 17 Jahren möglich, die Blutspende erst ab 18 Jahren. Bitte bedenken Sie, wie wichtig Blutspende und Typisierung sind. Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen mitmachen würden! Viele Grüße Das Blutspendeteam!

Freie Plätze in verschiedenen Bildungsgängen!

Bewirb dich jetzt! Es gibt noch freie Plätze bei den Sozialassistenten, in der Kinderpflege, im Beruflichen Gymnasium, in der Fachoberschule Klasse 12B Gesundheit und Soziales und bei den Erzieher:innen.

Ein frischer Anstrich für den Seminarraum

Die BG11 hat dem Seminarraum mit viel Engagement, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, einen frischen Anstrich verpasst. Neue Möbel sind auch eingezogen. Mit dem Ergebnis sind alle zufrieden!

Projekt Wundertal - ein Aufruf zum Mitmachen

Wir möchten Sie im Namen des Tanztheaters Wuppertal einladen, an einem ganz besonderen Projekt in unserer Stadt mitzumachen. Vom 21. - 28. Mai findet in Wuppertal unter dem Namen Wundertal eine Reihe von Events und Stücken des Tanztheaters Wuppertal - Pina Bausch statt. Dabei soll das Projekt Wundertal etwas ganz Besonderes und Neues in Wuppertal sein, bei dem Wuppertaler Bürger:innen mit den Tänzer:innen des Wuppertaler Tanztheaters ein gemeinsames Kunstwerk erschaffen.

Neue Sofas im PZ

Seit heute gibt es drei neue Sofas im PZ. Im vorigen Schuljahr hat sich die SV gewünscht, das PZ mit besseren Möbeln auszustatten. Die AG Schulgestaltung hat seitdem viel geplant, vermessen und ausprobiert. Neben den Sofas - es wird noch ein viertes Sofa nachgeliefert - sind auch noch weitere Tische und Bänke bestellt. So wird Stück für Stück das PZ neu für Sie gestaltet. Viel Spaß beim Entspannen wünscht Ihnen die AG Schulgestaltung

Die HeRoes erneut zu Besuch in den Ausbildungsvorbereitungsklassen

Vom 07.02.-14.02.23 erhielten die vier Klassen der Ausbildungsvorbereitung 1 Besuch von den „HeRoes“. Das Gleichstellungsprojekt, welches wir seit mehreren Jahren an unserer Schule anbieten, wird durchgeführt von jungen Männern mit Migrationserfahrungen im Alter von ca. 16-27 Jahren, den sogenannten „HeRoes“.

Rosenverkauf zum Valentinstag

Der Tag der Liebe wurde heute auch an unserer Schule gefeiert - der Valentinstag. Im Zuge dessen hat die SV eine Tradition wieder aufleben lassen. In der 1. u. 2. Pause wurden im PZ Rosen verkauft.

Recup-Werbeplakate der AV1a

Die neuen Recup-Werbeplakate wurden im Rahmen des Kunstunterrichts der Klasse AV1a entworfen, um den neuen Recupbecher zu bewerben, den es seit Anfang des Jahres in unserer Mensa und am Kiosk gegen einen Pfand von 1,00 Euro zu kaufen gibt.

Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien

SchülerInnen aus der AV1a, der BG11 und der BG12 sammeln in den nächsten Tagen Spenden für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien. Die Gelder fließen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Jede Spende zählt - Info-Plakate hängen aus.

Warnstreik der Busse

Liebe Schülerinnen und Schüler, am Donnerstag und Freitag werden Busse und Bahnen in Wuppertal streiken. Es kann also sehr schwierig für Sie werden, zur Schule zu kommen. Aber: Schule findet statt und Sie müssen trotz Streik kommen.

Praktikum in Marseille

Praktikum in Marseille: Zwei Schüler:innen aus der Köche-Mittelstufe absolvieren ein 4-wöchiges Praktikum in Marseille im Bistro „Mundart“.

Projektwoche der BPR und PIO

Projektwoche der BPR und PIO: Die Berufspraktikanten der Fachschule und die Oberstufe der PiA präsentierten ihre Ergebnisse der Projektwoche.

Schüler:innen erhalten Halbjahreszeugnisse

Heute erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Ihre Halbjahreszeugnisse und das erste Schulhalbjahr geht zu Ende. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Motivation und Erfolg für das zweite Schulhalbjahr.

Beratungs- und Anmeldetag am 25.01.2023

Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 beginnt mit dem Beratungs- und Anmeldetag am Mittwoch, 25.01.2023 von 14:00-17:00 Uhr

Kreativtage der Erzieher:innen

In dieser Woche beschäftigten sich die angehenden Erzieher*innen der Unterstufen auf kreative Weise mit verschiedenen Facetten der Ausbildung. Die Ergebnisse, unter anderem Kunstwerke, Songs, Comedy oder kleinere Theaterstücke, wurden im PZ präsentiert.

Besuch des Von der Heydt Museums

Die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflegeunterstufen besuchten im Rahmen des Kunstunterrichts das Museum von der Heydt in Wuppertal.

Licht-Momente

Ein interreligiöses und interkulturelles Event unter dem Titel „Licht-Momente“

Weihnachtsgruß der Schulleitung

Wir wünschen allen an der Kohlstraße ein wunderbares Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Ferien-Erholung! Christiane Künhaupt und Dirk Scheurer (Schulleitung)

Austauschfahrt nach Bonn vom 05.-10.12.2022

Nachdem wir im Mai 2022 bereits unsere Partnerklasse in Marseille besuchen durften, waren Anfang Dezember die Weichen für den Gegenbesuch in Deutschland gestellt. Wir trafen uns im Haus Venusberg in Bonn, was den Vorteil hatte, dass wir auch die Abende gemeinsam verbringen konnten.

Schluss mit Einwegverpackungen. Die Mensa wird nachhaltig.

Ab Januar wird unsere Mensa nachhaltiger!!!! Nach langer Planung werden nun endlich die Wegwerfbecher am Kaffeeautomaten abgeschafft nach dem Motto: Gemeinsam die Welt verbechern!

Besuch von einem Medienpädagogen vom Medienprojekt Wuppertal mit Filmgespräch

„Armut ist kein individuelles, sondern vielmehr ein gesellschaftlich strukturelles Problem“. Dieses Fazit stand am Ende des Tages nach einer inhaltsreichen Diskussion über das Thema Soziale Ungleichheiten fest.

Einladung zu den Licht-Momenten

Am Donnerstag 22.12.22 ab 12 Uhr im PZ

Aufführung Only Human Musical am 12. und 13.12.22

Am 12.12. und 13.12.22 ist es endlich soweit: Der zweite Teil des Musicals "Only Human" wird aufgeführt (im Stadtsaal Fechen) und mit dabei sind Schülerinnen der FSO2 und der AV1c unseres Berufskollegs.

Besuch der DASA in Dortmund

Eine Klasse der Berufsfachschule für Gesundheit besuchte Anfang Dezember, schnell noch vor Ablauf des Jahres, die DASA in Dortmund. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu Berufen aus mehreren Bereichen nicht nur informieren, sondern auch vieles Ausprobieren sowie auch beruflicher Geschichte auf den Grund gehen.

Traditionelles Weihnachtsbacken

Der Förderverein hat nach Corona endlich mal wieder die Möglichkeit, das traditionelle Weihnachtsbacken in die Tat umzusetzen. Viele, insbesondere neue KollegInnen, nutzen die Gelegenheit, den weihnachtlichen Keksvorrat zu erweitern. Der Duft von Weihnachten liegt in der Luft! Vielen Dank an alle Mitwirkenden - es war ein schöner Nachmittag!

Advent, Advent sei ein Abonent!

Ab dem 1. Dezember findet ihr jeden Tag kleine Einblicke in den Schulalltag auf dem Insta-Account der Schule - Weihnachtsstimmung inklusive. Wie ihr den Account findet? Scannt den QR-Code auf den Plakaten, die im Schulgebäude hängen. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit!

Exkursion zum Weingut Brogsitter im Weinanbaugebiet der Ahr

Hier sind einige Stimmen der Klasse RHM-FGO zur Exkursion vom 7.11.22 zum Weingut Brogsitter im Weinanbaugebiet der Ahr: Mir hat besonders gut gefallen, einen Einblick hinter die Kullissen zu bekommen, wie es in der Abfüllprodukion abläuft und es einfach mal Bildlich zu sehen wieviel tatsächlich in kürzester zeit Produziert wird und ich welchen unterschiedlichen abschnitten z.B die Funktionen der einzelnen Maschinen funktionieren. Zudem fand ich es mega cool das wir auch geschmacklich 3 verschiedene Getränke probieren durften, da es qualitativ sehr unterschiedliche alkoholfreie Sekte waren konnte man auch sehr gut mal die unterschiede raus schmecken, vorallem weil auch was dazu erklärt wurde.

Igel-Nester im Mirker Hain

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse FSU1 haben (am 07.11.) im Rahmen des Fachs Naturwissenschaften Igel-Nester im Mirker Hain gebaut. Igel gehen im November in den Winterschlaf und benötigen dafür einen trockenen und sicheren Unterschlupf.

Aktionstag der BFSE

Die BFSE-Klassen haben an diesem Tag zusammen mit den Auszubildenden Bäcker*in, Konditor*in, Restaurantfachfrau/-mann und Koch/Köchin zusammen gearbeitet. Es wurden Weckmänner gebacken, Lebkuchenfiguren verziert, Pasta und alkoholfreie Cocktails hergestellt.

Anmeldungen für die „KMK-Zusatzqualifikation“ im Fach Englisch noch bis zum 25.11.22 möglich

Sie lieben die englische Sprache, können dem Englischunterricht gut folgen und möchten darüber hinaus Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig!

Medienprojekt Wuppertal – Filmaktion NOCLIP zum Thema „Unfair“

Schüler*innen des BK Kohlstraße zeigen ihre selbst gedrehten Kurzfilme im Rexkino in Wuppertal Am 28.September 2022 feierten 33 Kurzfilme jugendlicher Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Schulen aus Wuppertal im Rextheater ihre Premiere. Mit dabei waren auch zwei Schüler*innengruppen vom Berufskolleg Kohlstraße.

Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung

Am 23.11.2022 um 18.00 Uhr findet im PZ des Berufskolleg Kohlstraße wieder ein Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung statt. Im Anschluss an den Informationsteil besteht die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen bzw. sich zu bewerben.

Fachseminar: Anerkannter Berater für deutsche Weine

Wie unterscheiden sich einzelne Rebsorten? Welche Weinanbaugebiete gibt es? Wie definiert man unterschiedliche Geschmacksrichtungen? Informationen rund um das Thema Wein stehen beim Fachseminar „Anerkannter Berater für deutsche Weine“ im Mittelpunkt, welches das Berufskolleg Kohlstrasse in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut anbietet. Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Auszubildenden.

Sozialassistent*innen probieren unseren neuen Altersimulationsanzug aus

Die Schülerinnen der Sozialassistent*innen probieren unseren neuen Altersimulationsanzug und das Set für Hemiparese aus. Hemiparese ist eine Lähmung einer Körperhälfte, die durch einen Schlaganfall oder Unfall ausgelöst werden kann.

Besuch der Sozialassistent*innen in der Troxlerschule

Die Sozialassistent*innen der Oberstufe besuchten die Troxlerschule, um sich einen Eindruck von der Arbeit einer Förderschule zu machen.

Zoo-Safari der Berufsfachschule Ernährung in Wuppertal

Die drei Klassen der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement unseres Berufskollegs besuchten mit ihren Klassenlehrern den Wuppertaler Zoo. Nach dem Besuch war für die meisten Schüler klar, einen schöneren Tag hätte man für einen Schulausflug in den Zoo nicht finden können. Dies lag nicht nur am wunderschönen Wetter sondern auch an den geringen Besucherzahlen, so dass die Berufsfachschüler das Beobachten der Tiere ausführlich genießen konnten.

SV-Vollversammlung

Die SV-Vollversammlung mit reger Beteiligung (73 Schülerinnen und Schülern) und offenem Austausch zu zahlreichen Themen verlief sehr engagiert. Manuel Hallbauer ist als neuer Schülersprecher gewählt worden. Als SV-Lehrkräfte wurden Frau Baysal-Polat, Herr Stursberg und Herr Poensgen wiedergewählt.

Filmaktion NOCLIP des Medienprojekts Wuppertal zum Thema „Unfair“

Am 14.09.2022 begann für 6 filminteressierte Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitungsklasse AV3FFM das Filmprojekt zum Thema „Unfair“. Nach einer zweistündigen Vorbesprechung, in der die Teilnehmenden unter Leitung des Kameramanns Felix Zilles-Perels über Inhalt, Ablauf, Drehort und ggf. Requisiten des geplanten Kurzfilmes entscheiden durften, ging es zwei Tage später, am 16.09.2022, an den Dreh.

Videokonferenz zur Podcast-Produktion mit dem BG11

Im Rahmen des Medienprojekts erstellt die Klasse BG11 unter Leitung von Frau Feldhaus in diesem Jahr eine Podcast-Reihe mit dem Titel ‚EW konkret‘. Im Mittelpunkt einer jeden Folge wird eine Person stehen, die im sozialpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Kontext tätig ist (z.B. Erzieherin, Heilpädagoge, Sozialarbeiterin etc.).

Das Musicalprojekt ,Only Human’

Wir suchen Zuwachs für das Musicalprojekt ,Only Human’ ! In diesem Zuge wurde letzten Montag der erste Teil des bereits entstandenen Films zum Musical im PZ gezeigt und anschließend gab es einen Schnupperworkshop angeleitet durch die professionellen Tanz- und Gesangscoaches Safak und Barbara.

Der Abiturjahrgang 2022

Erfolgreiche Abiturient:innen am Berufskolleg Kohlstraße

Einen schönen Schulbeginn!

Zum neuen Schuljahr begrüßt Sie die Schulleitung der Kohlstraße ganz herzlich.

Sommergruß der Schulleitung

Die ersehnten Sommerferien sind da. Wir wünsche allen wunderbare Wochen, in denen Sie wirklich abschalten und auftanken können.

Aktuelle Regeln zum Infektionsschutz

Entfall der Maskenpflicht und Tests an Schulen