08/11/2023

Projekt zur mathematischen Frühförderung der KIO Klassen

Das Projekt zur mathematischen Frühförderung der Kinderpflege Oberstufen war ein voller Erfolg. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mathematik in der Kita und der Förderung mathematischer Kompetenzen bei Kindern.

Die Klassen bereiteten Lernstationen vor, an denen Kinder ihr mathematisches Wissen erweitern und sich spielerisch aneignen konnten. Im Fach Deutsch übten sie das Theaterstück “Aschenputtel” ein und verknüpft auch hier das Theaterstück mit der Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler lernten Texte auswendig, gestalteten die Bühnendekoration, erstellten Einladungskarten und vieles mehr. Im weiteren wurden im Fach Kochen thematisch passende Snacks, wie z.B. Zahlenkekse erstellt.

All dies präsentierten die angehenden Kinderpfleger*innen Vorschulkindern, die dazu an unsere Schule eingeladen wurden. Aus den benachbarten Kindertagesstätten besuchen uns insgesamt drei KiTa Gruppen und verbrachten einen spannenden Tag an unserer Schule. Wir haben uns sehr über den Besuch der Kinder aus der Städtische Kindertagesstätte Kohlstraße, der Städtische Kindertagesstätte Vogelsangstraße und dem Kindergarten ZwergenReich gefreut. Die Begeisterung war groß und die Kinder hatten viel Spaß. Nicht nur die Kinder haben an diesem Tag viel gelernt, auch die Schülerinnen und Schüler konnten durch das Projekt viel lernen und wichtige Kompetenzen erweitern.