Unsere Projekte

Wir fördern unsere Bildung auch durch weitere Projekte

Unsere Projekte

Projektwoche der BPR und PIO

Projektwoche der BPR und PIO: Die Berufspraktikanten der Fachschule und die Oberstufe der PiA präsentierten ihre Ergebnisse der Projektwoche.

Besuch von einem Medienpädagogen vom Medienprojekt Wuppertal mit Filmgespräch

„Armut ist kein individuelles, sondern vielmehr ein gesellschaftlich strukturelles Problem“. Dieses Fazit stand am Ende des Tages nach einer inhaltsreichen Diskussion über das Thema Soziale Ungleichheiten fest.

Die Kinderpflegeklassen erfüllen Kindern Weihnachtswünsche

Danke an allen KI-Klasse, die sich bei der Wunschbaumaktion der Caritas mit viel Engagement beteiligt haben und 12 Kindern Weihnachtswünsche erfüllt haben

Einladung zu den Licht-Momenten

Am Donnerstag 22.12.22 ab 12 Uhr im PZ

Aufführung Only Human Musical am 12. und 13.12.22

Am 12.12. und 13.12.22 ist es endlich soweit: Der zweite Teil des Musicals "Only Human" wird aufgeführt (im Stadtsaal Fechen) und mit dabei sind Schülerinnen der FSO2 und der AV1c unseres Berufskollegs.

Besuch der DASA in Dortmund

Eine Klasse der Berufsfachschule für Gesundheit besuchte Anfang Dezember, schnell noch vor Ablauf des Jahres, die DASA in Dortmund. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu Berufen aus mehreren Bereichen nicht nur informieren, sondern auch vieles Ausprobieren sowie auch beruflicher Geschichte auf den Grund gehen.

Traditionelles Weihnachtsbacken

Der Förderverein hat nach Corona endlich mal wieder die Möglichkeit, das traditionelle Weihnachtsbacken in die Tat umzusetzen. Viele, insbesondere neue KollegInnen, nutzen die Gelegenheit, den weihnachtlichen Keksvorrat zu erweitern. Der Duft von Weihnachten liegt in der Luft! Vielen Dank an alle Mitwirkenden - es war ein schöner Nachmittag!

Advent, Advent sei ein Abonent!

Ab dem 1. Dezember findet ihr jeden Tag kleine Einblicke in den Schulalltag auf dem Insta-Account der Schule - Weihnachtsstimmung inklusive. Wie ihr den Account findet? Scannt den QR-Code auf den Plakaten, die im Schulgebäude hängen. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit!

Igel-Nester im Mirker Hain

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse FSU1 haben (am 07.11.) im Rahmen des Fachs Naturwissenschaften Igel-Nester im Mirker Hain gebaut. Igel gehen im November in den Winterschlaf und benötigen dafür einen trockenen und sicheren Unterschlupf.

Aktionstag der BFSE

Die BFSE-Klassen haben an diesem Tag zusammen mit den Auszubildenden Bäcker*in, Konditor*in, Restaurantfachfrau/-mann und Koch/Köchin zusammen gearbeitet. Es wurden Weckmänner gebacken, Lebkuchenfiguren verziert, Pasta und alkoholfreie Cocktails hergestellt.

Medienprojekt Wuppertal – Filmaktion NOCLIP zum Thema „Unfair“

Schüler*innen des BK Kohlstraße zeigen ihre selbst gedrehten Kurzfilme im Rexkino in Wuppertal Am 28.September 2022 feierten 33 Kurzfilme jugendlicher Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Schulen aus Wuppertal im Rextheater ihre Premiere. Mit dabei waren auch zwei Schüler*innengruppen vom Berufskolleg Kohlstraße.

Filmaktion NOCLIP des Medienprojekts Wuppertal zum Thema „Unfair“

Am 14.09.2022 begann für 6 filminteressierte Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitungsklasse AV3FFM das Filmprojekt zum Thema „Unfair“. Nach einer zweistündigen Vorbesprechung, in der die Teilnehmenden unter Leitung des Kameramanns Felix Zilles-Perels über Inhalt, Ablauf, Drehort und ggf. Requisiten des geplanten Kurzfilmes entscheiden durften, ging es zwei Tage später, am 16.09.2022, an den Dreh.

Videokonferenz zur Podcast-Produktion mit dem BG11

Im Rahmen des Medienprojekts erstellt die Klasse BG11 unter Leitung von Frau Feldhaus in diesem Jahr eine Podcast-Reihe mit dem Titel ‚EW konkret‘. Im Mittelpunkt einer jeden Folge wird eine Person stehen, die im sozialpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Kontext tätig ist (z.B. Erzieherin, Heilpädagoge, Sozialarbeiterin etc.).

Das Musicalprojekt ,Only Human’

Wir suchen Zuwachs für das Musicalprojekt ,Only Human’ ! In diesem Zuge wurde letzten Montag der erste Teil des bereits entstandenen Films zum Musical im PZ gezeigt und anschließend gab es einen Schnupperworkshop angeleitet durch die professionellen Tanz- und Gesangscoaches Safak und Barbara.

Erneut prominenter Besuch im digitalen Klassenzimmer Mo Asumang zu Gast in der FSU2

Am 18. Mai 2022 erhielten die Schüler*innen des Berufskollegs Kohlstraße, hier Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik (FSU2) im Rahmen des Lernfelds 3 zum Thema „vorurteilsbewusste Erziehung“, zum zweiten Mal in diesem Schuljahr live per Videoübertragung Besuch von Mo Asumang, erste afrodeutsche Moderatorin in Deutschland, Regisseurin, Schauspielerin und Autorin.

Mathematische Frühförderung

Alle Jahre wieder werden einige Vorschulkinder aus den unterschiedlichsten Kindertageseinrichtungen Wuppertals in das Berufskolleg Kohlstraße eingeladen. Dort erwartet sie zunächst ein Theaterstück, dann folgen Projektstationen, in denen sie selbst aktiv werden können und anschließend noch ein Buffet. Dieses Projekt wird jeweils von den Kinderpflege - Oberstufenklassen auf die Beine gestellt. In diesem Jahr hatten die einzelnen Stationen das Thema „Naturwissenschaftliche Frühförderung“.

eTwinning – Europäische Schulprojekte

eTwinning vernetzt Schulen in Europa über das Internet. Mit eTwinning können wir mit Partnerschulen Unterrichtsprojekte in einem geschützten virtuellen Klassenraum starten und gestalten. eTwinning ist ideal für den Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen aus Europa und bietet für uns viele Möglichkeiten der Fortbildung. Die eTwinning-Aktion wird im Rahmen des Programms Erasmus+ von der Europäischen Union gefördert.