17/09/2022

Videokonferenz zur Podcast-Produktion mit dem BG11

Im Rahmen des Medienprojekts erstellt die Klasse BG11 unter Leitung von Frau Feldhaus in diesem Jahr eine Podcast-Reihe mit dem Titel ‚EW konkret‘. Im Mittelpunkt einer jeden Folge wird eine Person stehen, die im sozialpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Kontext tätig ist (z.B. Erzieherin, Heilpädagoge, Sozialarbeiterin etc.). Unsere Schüler:innen sollen versuchen, durch ihr Interview und den geschickten Aufbau der Folge einen sehr persönlichen und ‚hautnahen‘ Einblick in das jeweilige Tätigkeitsfeld zu eröffnen.

Die Vorbereitungen für die Podcast-Produktion laufen auf Hochtouren. Heute hatten wir das große Glück, vom Wissen eines ausgewiesenen Experten profitieren zu können: Herr Christoph Kaindel arbeitet beim Wiener Bildungsserver und betreut dort seit vielen Jahren Audio-Projekte an österreichischen Schulen (z.B. Radiobande http://www.radiobande.at/). Er war uns heute direkt aus Wien per Zoom-Konferenz zugeschaltet, gab uns wichtige Tipps zur Vorbereitung, Aufnahme und Veröffentlichung unseres Podcasts und beantwortete die Fragen der Klasse.

Eine spannende Aktion, die uns den Einstieg in die Podcast-Produktion sicherlich erleichtert!