27/05/2023

Besucher beim Boys-Day lernen aktiv im Notfall zu handeln.

Am 26.04.2023 war der Boys Day und die Besucher konnten einiges über die Anwendung von Erster Hilfe lernen. An verschiedenen Lern-Stationen informierten Schüler:innen, was im Notfall zu tun ist.

So wurde an einer Station der „Motorradunfall“ thematisiert, die Schüler:innen zeigten und erklärten, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einem Motorradunfall angewendet werden sollten, hier sei es beispielsweise wichtig, den Nacken zu stützen und das Visier des Helms zu öffnen.
Eine weitere Gruppe hat das Thema „Bewusstlosigkeit“ vorgestellt. An dieser Station wurde gezeigt, wie man bei einer bewusstlosen Person Erste Hilfe leistet und sie in die stabile Seitenlage legt.
Weiter wurde gezeigt, wie ein Druckverband angelegt wird, was alles in die Erste Hilfe Box gehört und wie man bei Kreislaufproblemen unterstützen kann.
Nicht zuletzt konnten sich die Besucher des Boys Days aktiv darüber informieren, wie bei Herzstillstand das Herz durch Reanimation wiederbelebt und Leben gerettet werden kann.
Neben den Erste-Hilfe-Stationen wurden weitere Themen dargestellt und erklärt:
Die Schüler konnten sich über das Thema „Unsere Haut“ informieren. In dieser Lernstation wurden u.a. Tipps vermittelt, wie die Haut gut vor UV-Strahlen zu schützen ist.
In einem kleinen Spiel lernten die Schüler die Begriffe der menschlichen Körperteile kennen und konnten diese dann auch dem menschlichen Skelett zuordnen.
Dann erhielten die Besucher anschauliche Informationen zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und „Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?“.  Des Weiteren konnten sich die teilnehmenden Schüler über den Beruf der Pflegefachfrau/-mann informieren.
Zudem erfuhren die Besucher, welche Anforderungen für den Schulbesuch der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales zu erfüllen sind.

Letztendlich war es für alle ein erfolgreicher Tag, an dem sowohl die teilnehmenden Schüler als auch die präsentierenden Schüler:innen des Berufskollegs Kohlstraße viel Freude hatten.