18/09/2022

Filmaktion NOCLIP des Medienprojekts Wuppertal zum Thema „Unfair“

Am 14.09.2022 begann für 7 filminteressierte Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitungsklasse AV3FFM das Filmprojekt zum Thema „Unfair“. Nach einer zweistündigen Vorbesprechung, in der die Teilnehmenden unter Leitung des Kameramanns Felix Zilles-Perels über Inhalt, Ablauf, Drehort und ggf. Requisiten des geplanten Kurzfilmes entscheiden durften, ging es zwei Tage später, am 16.09.2022, an den Dreh.

„Ein bisschen aufgeregt waren wir dann schon“ gaben die Teilnehmer*innen zu. „Es ist nämlich schon etwas anderes, wenn da plötzlich das ganze Kameraequipment aufgebaut wird und du wirklich merkst, dass hier jetzt ein richtiger Film entsteht.“
Die Jugendlichen der AV3FFM, die erst seit wenigen Wochen bzw. Monaten in Deutschland sind und aus unterschiedlichen Ländern kommen (Ukraine, Pakistan, Afghanistan), konnten trotz Sprachbarrieren sehr gut miteinander arbeiten und ihre Ideen austauschen und ihre eigenen Erfahrungen, die sie als unfair erlebt haben, mit der Öffentlichkeit teilen. Die Kommunikation hat wunderbar funktioniert und man hat sich neben Gestik, Mimik und diversen Onlineübersetzern weitestgehend auf Englisch verständigt.

Neben dem schauspielerischen Ausprobieren vor der Kamera und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Themen, hatten die Schüler*innen auch Gelegenheit, sich mit der Kameraausrüstung vertraut zu machen und dem Filmemacher beim Schneiden der einzelnen Filmsequenzen über die Schulter zu schauen.
Abschließend bleibt zu sagen: Der Drehtag war ein voller Erfolg und die Zusammenarbeit hat allen Teilnehmenden großen Spaß bereitet.

Wer sich den dabei entstandenen Film angucken möchte, kann dies gerne tun:
Wir laden alle Interessierten ein, am 28.9.2022 um 18 Uhr in das Rex Kino Wuppertal zu kommen. Der Eintritt ist frei. Es muss lediglich eine Buchung über den nachstehenden Link:

https://www.medienprojekt-wuppertal.de/site.php?site=reservierung&id=60

erfolgen.
Ein zweiter Film wird nächste Woche vom 19.-21.09.2022 bei uns an der Schule gedreht. Dieses Mal sind Schüler*innen aus der AV1a, AV1b und BFS2G4 beteiligt.
Wir sind schon sehr gespannt auf das Produkt und freuen uns, die beiden Filme dann am 28.9.2022 auf der Leinwand im Kino zu sehen!
Bis dahin!

Yasin Nazari, Yelyzaveta Zavision, Huda Hair Baloch, Artem Pelekhovych, Ivan Babii, Yelyzaveta Rykova, Elmedina Xhaferi, Armita Alipour, Joude Yassin, Olivia Ibrahim, Souraya Shekh Saidi, Oussey Sarr, Vladyslav Hlushko

Weitere Informationen zum Projekt findet ihr unter:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/filmaktion-noclip-unfair