25/09/2022

Zoo-Safari der Berufsfachschule Ernährung in Wuppertal

Die drei Klassen der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement unseres Berufskollegs besuchten mit ihren Klassenlehrern den Wuppertaler Zoo.

Nach dem Besuch war für die meisten Schüler klar, einen schöneren Tag hätte man für einen Schulausflug in den Zoo nicht finden können. Dies lag nicht nur am wunderschönen Wetter sondern auch an den geringen Besucherzahlen, so dass die Berufsfachschüler das Beobachten der Tiere ausführlich genießen konnten.

Doch die Schüler hatten auch einen Auftrag. Sie sollten eine Zoo-Safari durchführen, in der sie Fragen über die Tiere und ihre Herkunft beantworten sollten. Dazu mussten sie dem Rundweg folgen und die Gehege-Schilder halfen den Schülern diese Fragen zu beantworten. So erfuhren sie zum Beispiel, welche Tierarten in der begehbaren Freiflugvoliere „Aralandia“ bedroht sind, dass Mylo der Chef der Seelöwen-Familie ist oder dass im Südamerikahaus Vögel leben, die nicht fliegen können. Besonders beeindruckend für die Schüler war aber der Löwe auf der großen Afrikawiese.

Die Schüler waren während der Safari in Kleingruppen unterwegs, mussten viel miteinander kommunizieren, lernten beim Lesen der Gehege-Schilder viele Dinge über die Tiere in der ganzen Welt und verbesserten fast schon nebenbei mit viel Spaß ihre Deutschkenntnisse.