01/07/2024

Theaterprojekt "Greetings from Babel" am Berufskolleg Kohlstraße

Es ist passiert: Der Turm zu Babylon ist zerstört und mit ihm ist die Gemeinschaft der Menschen zerbrochen. Jeder spricht jetzt eine andere Sprache, keiner versteht den anderen. Was übrig bleibt, ist der Clash of Cultures. Was tun? Den Turm wieder aufbauen? Wie soll das gehen, wenn man sich nicht mehr versteht? Wie finden wir wieder zusammen, um miteinander zu leben?

Die Proben haben sich ausgezahlt, das Stück war ein voller Erfolg. Die zwei Aufführungen fanden am 1. Juli im Berufskolleg Kohlstraße statt und die Schüler:innen begeisterten das Publikum.

60 Schüler:innen der Internationalen Förderklassen und der Ausbildungsvorbereitung beschäftigten sich zwei Wochen lang musikalisch, bildnerisch und tanztheatralisch mit dem Thema Kommunikation auf Basis der Sprachen- und Kulturenvielfalt, die auch die Schulgemeinschaft prägt.

Das Projekt leiteten die Regisseurin Kathrin Sievers, der Choreograph Milton Camilo und die Leiterin des Ausbildungsbereichs Johanne Buyken.

Die Lehrkräfte Isabelle Schäfer, Dusica Topalovic, Kathrin Krielke und Michael Scharf begleiteten das Projekt engagiert.

Finanziert wurde das Stück von der Stadt Wuppertal im Rahmen des Projekts „Gemeinsam im Quartier“.