Kurz vor den Ferien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales einen interessanten Ausflug zur Firma Beutel. Das familiengeführte Unternehmen öffnete seine Türen und bot einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Zu Beginn stellte das Team die verschiedenen Ausbildungsberufe im Betrieb vor und beantwortete offen die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Besonders spannend wurde es, als die Gruppe selbst aktiv werden durfte: Hilfsmittel wie Rollstühle, Orthesen und Prothesen konnten nicht nur aus nächster Nähe betrachtet, sondern auch ausprobiert werden. So wurde schnell deutlich, wie wichtig und vielseitig die Arbeit in diesem Bereich ist.
Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Werkstatt. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, wie individuell angepasste Hilfsmittel entstehen und wie viel handwerkliches Geschick und Fachwissen dafür erforderlich sind.
Neben den praktischen Einblicken gab es auch viele Informationen rund um Praktika, Nebenjobs und Ausbildungswege. Ein Schüler nutzte direkt die Gelegenheit, sich über eine Tätigkeit auf Minijob-Basis zu informieren.
Besonders interessant: Für dieses Jahr sind noch Ausbildungsplätze frei. Wer sich für den Beruf des Orthopädietechnikers interessiert, hat die Chance, im August eine Ausbildung bei der Firma Beutel zu beginnen. Bewerbungen sind noch möglich.
Der Besuch war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und hat spannende Perspektiven für die berufliche Zukunft eröffnet.


