Am 15.09. trafen sich Schüler:innen der Klasse AV 1a zu einem Kinobesuch der etwas anderen Art – Thema des Films, der abends im bis auf den letzten Platz gefüllten Kinosaals im Rex lief war: Mediennutzung und Mentale Gesundheit
Es handelt sich dabei um eine Filmreihe mit Kurzdokus, Interviewfilmen und Kurzspielfilmen, von und mit Schüler:innen verschiedener Wuppertaler Schulen, produziert vom Medienzentrum Wuppertal in Kooperation mit der Drogenberatung Wuppertal.
Einen Großteil der Freizeit verbringen Jugendliche heute digital – das kann negative Folgen haben. In der Filmreihe mit Kurzdokus, Interviewfilmen und Kurzspielfilmen geht es um die gegenseitige Beeinflussung von der Mediennutzung von Jugendlichen (in Sozialen Netzwerken und in Digitalen Spielen) und ihrer mentalen, psychischen Gesundheit und auch um die übermäßige Mediennutzung mit ihren problematischen Wirkungen für den Lebensalltag und die Gesundheit der Jugendlichen. Hierbei geht es um die Dauer und die Inhalte der Mediennutzung und die Zusammenhänge zum Leben der Jugendlichen.
Am Ende des Abends gab es regen Diskussionsbedarf in der Schülerschaft und sicherlich werden wir uns diesem Thema in diesem Schuljahr noch häufiger widmen.
Die Filme sind nach der Premiere auf DVD und im Streaming als Bildungs- und Aufklärungsmittel erhältlich.