05/12/2023

Projektwoche der AV3 - Wie wir Deutschland sehen

In die Internationalen Förderklassen am Berufskolleg Kohlstraße kommen Schüler und Schülerinnen, die erst seit kurzem in Deutschland leben. Vorrangiges Lernziel ist es die deutsche Sprache zu lernen und sich in die hiesige Gesellschaft zu integrieren.

In dieser Projektwoche möchten wir den Blick dieser neuzugezogenen Schüler:innen auf unsere Gesellschaft kennenlernen und ihren Blick auf unsere Gesellschaft in den Fokus nehmen. Was ist für diese Schüler:innen an Deutschland interessant, schön, was merkwürdig, verrückt und ungewohnt?

In dieser Projektwoche, die vom 11.12. – 15.12.2023 stattfinden soll, möchten wir mit unseren Schüler:innen kreative und künstlerische Wege erkunden, die diese Perspektive widerspiegeln.

Ausgehend von Fragestellung, wie sie ihre neue Heimat wahrnehmen, arbeiten die Schüler:innen in Gruppen und vertiefen bzw. reflektieren auf künstlerische Weise ihre verschiedenen Perspektiven auf Deutschland. Am Ende wird es eine kleine Präsentation für die ganze Schule geben, wo die künstlerischen Ergebnisse sichtbar bzw. erlebbar gemacht werden.

Die Projektleitung, Milton Camilo und vier weitere Künstler aus verschiedenen Sparten, wird sie mit verschiedenen Ausdrucksmitteln der künstlerischen Arbeit vertraut machen: die Annäherung an dieses Thema erfolgt mithilfe von Theaterszenen, Videofilmen, in rhythmisch-musikalischen Formen und in Fotoprojekten.

Auf kreative Weise werden die Jugendlichen mit verschiedenen Normen, Werten oder Schlüsselbegriffen unseres gesellschaftlichen Selbstverständnisses in einen kreativen Austausch gehen und ihre Sicht auf unsere Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Es geht um die Sichtbarkeit dieser Perspektive, um die Stärkung der eigenen Identität und die Auseinandersetzung mit den Werten, Normen und Gepflogenheiten der neuen Heimat.

Die Präsentation findet am Freitag, den 15.12.2023 von 9:45 – 12:00 Uhr im PZ statt.