19/08/2022

Erneut prominenter Besuch im digitalen Klassenzimmer Mo Asumang zu Gast in der FSU2

Am 18. Mai 2022 erhielten die Schüler*innen des Berufskollegs Kohlstraße, hier Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik (FSU2) im Rahmen des Lernfelds 3 zum Thema „vorurteilsbewusste Erziehung“, zum zweiten Mal in diesem Schuljahr live per Videoübertragung Besuch von Mo Asumang, erste afrodeutsche Moderatorin in Deutschland, Regisseurin, Schauspielerin und Autorin.

In der zweistündigen Online-Veranstaltung stellte Frau Asumang Auszüge aus Ihrem Film „Die Arier“ vor und lud die Schüler*innen anschließend ein, mit ihr über Rassismus ins Gespräch zu kommen und somit die Sensibilität ihrer Zuhörerschaft für das Thema zu wecken.

Mit ihrer sympathischen Art und direkten Kommunikation hat Frau Asumang, die auch Botschafterin der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist, den Lernenden sehr eindrücklich Wege aufgezeigt, wie man rassistischen Äußerungen im Alltag begegnen kann und diese zur Diskussion gestellt. In ihrem Film geht sie in die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern, dreht ihre „Kampfstrategien“ um, ohne jedoch selbst diesem Hass zu verfallen. Ein bemerkenswertes Vorbild finden wir!

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle Frau Asumang für die intensiven Eindrücke und die offene Gesprächsführung aussprechen. Außerdem möchten wir uns auch beim Kommunalen Integrationszentrum bedanken, welches uns diesen digitalen Besuch ermöglicht hat.

Neugierig geworden? Mehr Infos zum Film und Mo Asumang findet Ihr/ finden Sie im Schülerblog unter: http://bk-schuelerblog.blogspot.com/