Zusatzqualifikation

Zusätzlich zum Lehrplan

Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz (KMK)

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bietet das Berufskolleg Kohlstraße fremdsprachenbegeisterten Schüler*innen des Bildungsgangs „Berufsfachschule Gesundheit und Soziales“ die Möglichkeit, Ihre Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt durch den Erwerb des KMK-Zertifikats zu verbessern.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat kann derzeit auf dem B1-Niveau in der Fremdsprache Englisch für Schüler*innen der Berufsfachschule 1 und 2 abgelegt werden. Die Prüfungen sind zentral und finden in der Regel im Frühjahr statt (ca. März/April).

Seit dem Schuljahr 2022/23 können nun auch interessierte Schüler*innen des Bildungsgangs „Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement“ das Fremdsprachenzertifikat erwerben.

• ist international anerkannt, da es sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientiert und erhöht dadurch Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten im In- und Ausland;
  • zeigt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber Ihre vertieften Fremdsprachenkenntnisse im berufsbezogenen Bereich. Es dokumentiert Ihre Fähigkeit, sich spontan schriftlich und mündlich in berufsbezogenen Alltagsituationen in der Fremdsprache zu äußern;
  • ist ein Zeichen Ihrer Leistungsbereitschaft und dokumentiert Ihren Willen, sich weiterzubilden. Sie zeigen damit, dass Sie auch außerunterrichtlich engagiert und bereit sind, freiwillig zusätzliche Prüfungen auf sich zu nehmen.
  • Im Bewerbungsverfahren heben Sie sich damit gegenüber Mitbewerber*innen ab.
  • Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil.

• 1. Teil: Schriftliche Prüfung (90 Minuten)

Der schriftliche Teil überprüft in einem berufsbezogenen Rahmen vier Bereiche:

1. Hörverstehen Sie hören einen Text oder ein Gespräch und werden aufgefordert, die wesentlichen Informationen zu entnehmen.
  2. Leseverstehen Hier entnehmen Sie einem geschriebenen Text Informationen.
  3. Textproduktion Hierbei verfassen Sie Texte in der Fremdsprache.
  4. Mediation Sie übertragen sinngemäß Texte aus dem Deutschen oder der Fremdsprache in die jeweils andere Sprache.

• 2. Teil: Mündliche Prüfung (20 Minuten)

In der mündlichen Prüfung führen Sie mit einem weiteren Prüfling ein berufsbezogenes Rollenspiel durch und müssen hierbei auf Gesprächsanlässe spontan reagieren.

• Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist offen für alle interessierten Schüler*innen des Berufskollegs der „Berufsfachschule Gesundheit und Soziales und der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement“, die gerne verstärkt in berufsbezogenen Handlungssituation in der Fremdsprache Englisch Ihre schriftlichen und mündlichen Fertigkeiten erweitern und zertifizieren lassen möchten.
  • Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist kostenlos und freiwillig.
  • Das Zertifikat erhalten Sie unabhängig vom Zeugnis.
  • Die Anmeldung, Beratung und unterrichtsbegleitende Unterstützung erfolgt über Frau de Vivie.
  • Bei Interesse schicken Sie gerne eine Mail bis zum 27.10.2023 an: friederike.de.vivie@bkkohlstrasse.org oder sprechen Sie mich direkt an.

In diesem Schuljahr findet die schriftliche Prüfung am 19.03.2024 statt, die mündlichen Prüfungen am 20.03.2024 und ggf. auch am 21.03.2024.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Quelle:  https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/pruefungen/berufskollegs-kmk-zertifikat-fremdsprachen [zuletzt aufgerufen am: 18.10.2022]

oder als Flyer unter:

https://www.kmk.org/themen/berufliche-%20schulen/duale-berufsausbildung/kmk-%20fremdsprachenzertifikat.html [zuletzt aufgerufen am: 18.10.2022]

Flyer

20 Schüler:innen der Berufsfachschule für Gesundheit erwerben das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch – Wir gratulieren herzlich!

In dem Schuljahr 2021/2022 konnten die Schüler:innen des Berufskollegs Kohlstraße der Berufsfachschule Gesundheit 1 und 2 zum ersten Mal eine Zusatzqualifikation im Fach Englisch auf B1-Niveau erlangen.

Das Besondere an dem Zertifikat ist, dass es international anerkannt ist, weil es sich nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)“ richtet. Zudem weist es vertiefte Englischkenntnisse in spontanen und berufsbezogenen Alltagsituationen nach und zeigt das außerunterrichtliche Engagement fremdsprachenbegeisterter Schüler*innen. Eine gute Möglichkeit also, sich in zukünftigen Bewerbungsverfahren damit hervorzuheben. Genau das dachten sich auch die Teilnehmer:innen des KMK-Zertifikats und wurden belohnt. Nach einer 90-minütigen Klausur und einer mündlichen Prüfung Anfang April war es dann endlich so weit. Im feierlichen Rahmen wurden am 17. Juni 2022 bei der Zeugnisvergabe der Berufsfachschule die Zertifikate an die glücklichen Kandidatinnen und Kandidaten der KMK-Prüfung übergeben.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen des Fremdsprachenzertifikats recht herzlich zu den vielen guten Ergebnissen und wünschen ihnen für ihren weiteren schulischen/beruflichen Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

PS: Eine Ausweitung des KMK-Zertifikats auf die Berufsfachschule mit Schwerpunkt Ernährung wird für das nächste Jahr ebenfalls angedacht.

Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf unserer Homepage unter „Zusatzqualifikation“ oder schreiben Sie eine E-Mail an Frau de Vivie: friederike.de.vivie@bkkohlstrasse.org