Oh Tannenbaum

Weihnachtliche Gefühle nicht nur bei den Christen in der AV3a. Die Schülerinnen und Schüler aus der internationalen Seiteneinsteiger-Klasse haben ihr Geld zusammengelegt und sich einen gemeinsamen Wunsch erfüllt: Einen Weihnachtsbaum.

Die meisten Schüler in der Klasse sind Muslime, aber es gibt auch einige Christen. Egal, den Weihnachtsbaum wollten alle. Ein Ständer musste auch noch angeschafft werden, auch das ließ sich machen. Im Unterricht wurde gebastelt, geschrieben und geschmückt.

Weihnachtliche Kaffeetafel

Im Rahmen der Lernsituation Weihnachtliche Kaffeetafel im Fach Nahrungszubereitung/Service bereiten Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschulen seit einigen Wochen diverse Gebäcke zu.

Daraus entstand die Idee, Schüler aus einer internationalen Förderklasse zu einer weihnachtlichen Kaffeetafel einzuladen. So wurden auch Adventsgestecke hergestellt, Servietten gefaltet, die Tische festlich eingedeckt und kleine Knusperhäuschen als Geschenk für die Gäste vorbereitet.

Infos zum Beratungstag

Info zu den Beratungstagen am Berufskolleg Kohlstraße: Mittwoch, 03.02.2016, und Donnerstag, 04.02.2016.

Am Mittwoch, 03. Februar 2016, können sich alle Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal und Umgebung von 14.00 – 17.00 Uhr über die folgenden Bildungsgänge des Berufskollegs Kohlstraßeinformieren – und zwar auf der ersten Etage im Schulgebäude in der Kohlstraße 11, 42109 Wuppertal. Berufs- und Schulabschlüsse in den Bereichen Gesundheitswesen, Erziehung und Soziales sowie Ernährung und Versorgungsmanagement.
Für das leibliche Wohl und einen gastfreundlichen Service an diesem Mittwoch sorgen unsere Auszubildenden Bäcker und Konditoren sowie Hotel- und Restaurantfachleute.
Des Weiteren beraten am Donnerstag, 04. Februar 2016 von 8.30 – 13.00 Uhr, die Abteilungsleiter des Berufskollegs Kohlstraße persönlich in ihren jeweiligen Büros über die Inhalte und Voraussetzungen zu den genannten Bildungsgängen.
Wichtig: Über den von der abgehenden Schule eingerichteten Schüler-online-Zugang können sich die Schüler an beiden Beratungstagen mittels Passwort und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild und letztes Zeugnis) direkt am Berufskolleg Kohlstraße anmelden.
Alle Informationen sind auch auf unserer Homepage unter www.bkkohlstrasse.de zu finden.

Qualitätssiegel für das eTwinning Projekt

eTwinning Qualitätssiegel für unser Projekt 'Achtung, hier kommen wir!'

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass unser Projekt 'Achtung, hier kommen wir!' mit dem deutschen eTwinning Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde.

Der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz, der PAD in Bonn, hat uns in dieser Woche darüber informiert.
Das Qualtitätssiegel wird an Projekte vergeben, die in besonderer Weise versuchen, "Grenzen zu überwinden und neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, um Europa erlebbar zu machen".

Kontakt

Berufskolleg Kohlstraße
Kohlstraße 11
42109 Wuppertal

Tel. 0202-563-2151
Fax ist nicht mehr möglich

E-mail: hier